SIM und Maturant*innenwallfahrt

Mit dem Motiv, zumindest ein wenig Klarheit in den Studien-Dschungel der universitären bzw. hochschulischen Landschaft (Ober-)Österreichs zu bringen, besuchten die 8. Klassen des b[r]g Enns am Freitag, den 24. September die Studien-Info-Messe (SIM) am Campus der Johannes Kepler Universität in Linz. Neben Mustervorlesungen und Info-Vorträgen zur Orientierung über diverse Studiengänge gab es auch ein vielfältiges Angebot an Informationsständen. Der Andrang war entsprechend groß und manche Besucher*innen durften so schon verfrüht in das Hörsaal-Ambiente von Massenstudien hineinschnuppern, da das gesamte Auditorium besetzt war und sie sich am Boden einen Platz verschaffen mussten.
Eine kleinere Gruppe, bestehend aus Teilnehmer*innen des Religions- sowie Ethikunterrichts, pilgerte danach noch mit der Straßenbahn zum Neuen Dom, wo zum wiederholten Male die von der Diözese Linz initiierte Maturant*innenwallfahrt über die Bühne ging. Gemeinsam feierten Schüler*innen und Lehrer*innen dort die Messe und läuteten in dieser Form das Maturajahr ein.
So wurde auf sakrale und/oder profane Weise ein wenig Licht ins Dunkle gebracht und dem einen oder anderen klarer, wie sein Studienweg in baldiger Zukunft vielleicht aussehen könnte.

Bericht von Lukas Mayr, 8B

Nach oben scrollen